Modellbau in Wien - MPV Modellbau Paul Vienna
 
 
 

Bergepanzer FERDINAND

Maßstab: 1/35
Bausatz: Italeri, Royal Model
Zubehör: -

gebaut von: Gerhard Strobl
 
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
 
 
 
 
Dieser Umbausatz von Royal Model besteht aus einer Resin Oberwanne, fotogeätzten Kettenabdeckungen und einem Kran aus Weißmetall (leider ohne Flaschenzug). Als Basismodell sollte der Porsche Tiger von Italeri verwendet werden. Da ich dieses Fahrzeug aber nicht auftreiben konnte, musste ein alter „Ferdinand“ derselben Marke herhalten dessen Fahrgestell nach einigen Beschneidungen auch passte. Alle anderen Teile incl. der Ketten von Friul ließen sich problemlos verarbeiten.

In Eigenregie habe ich noch eine Halterung für das Krangestänge in Ruhestellung, einen geöffneten Ferdinand-typischen Werkzeugkasten samt Werkzeug und den fehlenden Flaschenzug angefertigt. Bemalt wurde das Fahrzeug dunkelgelb mit unregelmäßigen eher verwaschenen Flecken in rotbraun und olivgrün. Darüber habe ich stark verdünnte Ölfarbe in verschiedenen dunklen Brauntönen gepinselt. Die Ketten wurden mit einer Mischung aus schwarz und erdbraun lackiert und mit Stahlfarbe trockengebürstet.

Abschließend habe ich das Laufwerk samt Ketten mittels Airbrush mit in Spiritus aufgelöstem braunen Farbpulver überzogen.
 
 
   
   
zum Seitenanfang
 
© Modellbau Paul Vienna, A-1170 Wien, Kalvarienberggasse 58, Tel./Fax: +43-(1) 40 29 859, Email: >>office@modellbau-paul.at